Schmuck

Schmuckstücke aus meiner Goldschmiede sind einzigartig, oft außergewöhnlich und unkonventionell, manchmal aber auch schlicht auf das Wesentliche reduziert.

Schmuckstücke, die den Alltag verschönern.

Neugierig??

ringe (1).jpg

colliers.jpg

ohrringe (1).jpg

Mir ist es wichtig zu wissen, woher die Edelmetalle kommen, mit denen ich arbeite. Für recycelte Edelmetalle erfolgt z.B. kein weiterer Eingriff in die Natur. Aus diesem Grund habe ich mich für die Zusammenarbeit mit der Dr. Bernhard Burger AG entschieden, die seit 2013 zertifiziertes Mitglied beim RJC ist und deren Halbzeuge aus recycelten Edelmetallen in umweltfreundlichen Verfahren hergestellt werden.

Nachfolgend eine kleine Zusammenfassung zu „RJC“ (Responsible Jewellery Council, London): RJC ist eine Normenorganisation, die gegründet wurde, um das Vertrauen der Konsumenten in der Schmuckbranche zu stärken, indem sie verantwortungsvolle ethische, soziale und ökologische Geschäftspraktiken unter Berücksichtigung der Menschenrechte fördert.

Das RJC hat für die Schmuck-Wertschöpfungskette eine gemeinsame Plattform von Standards entwickelt und verfügt über zuverlässige Mechanismen für die Überprüfung verantwortungsvoller Geschäftspraktiken durch unabhängige Dritt-Auditoren.

Umfang der „Code of Practices“:

Geschäftsmoral: Wahrung ethischer Geschäftspraktiken (keine Bestechung, Schmiergelder, Geldwäsche, Produkt- und Materialsicherheit, Produktintegrität)

Menschenrechte und Sozialstandards: Wahrung der grundlegenden Menschenrechte, faire und respektvolle Behandlung von Arbeitnehmern, Förderung einer vielfältigen Belegschaft, Bereitstellung einer Sicheren Arbeitsumgebung (Menschenrechte, keine Kinderarbeit, Zwangsarbeit, Vereinigungsfreiheit, Recht auf Tarifverhandlungen, keine Diskriminierung, Gesundheit und Sicherheit, Missstände, Arbeitszeiten, Lohn, generelle Arbeitsbedingungen, gemeinschaftliches Engagement und Entwicklung)

Umweltaspekte: Förderung einer effizienten Nutzung von Ressourcen und Energie sowie die Verringerung und Vermeidung von Verschmutzungen (Umweltschutz, umweltbelastende oder gefährliche Stoffe, Abfall und Emissionen, Energie und natürliche Ressourcen)

Managementsystem: Einklang mit geltendem Recht, die Festlegung der Politik und Verwaltung Geschäftsrisiken einschließlich der Subunternehmer, (Lieferanten und Partner)

Burger.jpg